16. Oktober 2015

Michael Linden: "Fitnesstraining ist eine Lebenseinstellung"

Michael Linden ist Personal Trainer aus Siegburg und berichtet über Anfängerfehler, das Schönste an seinem Job als Personal Trainer und seine Lieblingsübungen.

09. Oktober 2015

Nick Hein: "Ich habe schon immer daran geglaubt, dass ich es schaffen kann."

"Manchmal habe ich im Wettkampf gedacht: 'Ich will dem jetzt einfach eine einschenken!'"

Im folgenden Interview spricht der deutsche UFC-Fighter Nick Hein über seinen Weg zum MMA, seine Ambitionen und wie er das Ganze mit seinem Privatleben und der Familie vereinbart. 

21. August 2015

Prof. Froböse: "Bei der Challenge ist uns die Bewegungsqualität wichtig"

Univ.-Prof. Ingo Froböse ist der bekannteste Sportwissenschaftler in Deutschland. Mit fitogram hat er über Online-Challenges, Trends im Online-Fitness Bereich und vier wichtige Grundlagen für ein fittes und aktives Leben gesprochen.

30. Juni 2015

René Lausberg: In 24 Stunden zum Meistertitel im Mountainbiking

Mountainbike fahren ist anstrengend und endet häufig mit blauen Flecken und Muskelkater. Das gilt erst recht für ein 24-Stunden-Rennen. René Lausberg hat die Erfahrung bereits gemacht. Der 26-Jährige aus Wegberg ist zusammen mit seinem Teamkollegen Deutscher Meister in dieser Disziplin. Der Weg zum Titel führte über 49 Runden, 588 Kilometer und 7840 Höhenmeter.

24. Juni 2015

Sabrina Mockenhaupt: "Mein großes Ziel? Die Bestzeit meines Vaters knacken!"

160 Kilometer läuft Sabrina Mockenhaupt pro Woche. Immer vor Augen: der nächste Wettkampf. Seit mehr als fünfzehn Jahren ist die 34-Jährige auf den Laufstrecken dieser Welt unterwegs, um neue Bestzeiten aufzustellen. Das gelang ihr bisher sehr erfolgreich, die Siegesliste ist lang. Im Interview spricht "Mocki" über ihre Lieblingsstrecke, Gefühlsschwankungen während des Wettkampfes und die richtige Ernährung.

11. Mai 2015

Mike Diehl: "Eine gewisse Härte gehört zum Training dazu."

Als ehemaliger Elitesoldat und Ausbilder von Spezialeinheiten bei der Bundeswehr weiß Mike Diehl was es heißt, fit zu sein. Seine langjährigen Erfahrungen als Soldat und Trainer im Profi- und Breitensport hat der Kölner Konditionsexperte nun in einem Buch zusammengefasst. "Einfach fit: Training ohne Geräte" stellt effektive Übungen mit dem eigenen Körpergewicht vor.

06. Mai 2015

Lamar Lowery: "Es geht darum, sich wieder beweglich wie ein Kind zu fühlen."

Functional Training steht für freie Übungen mit Eigengewicht, die Sehnen, Gelenke und Muskeln stärken. Statt dem Workout an Kraftmaschinen wird der gesamte Körper mithilfe von Kniebeugen, Ausfallschritten und Medizinbällen geformt. Lamar Lowery, ehemaliger Instructor der US ARMY, ist einer der führenden Experten in Deutschland. Im Interview spricht der gebürtige New Yorker über den großen Trend.

01. Juni 2015

Felix Klemme: Training mit Tau und Baumstamm

                                                                            Foto von Lara Burr-Evans


Frische Luft, weite Wege und viel Natur - was will man mehr? Der Reiz von Sport im Freien ist offensichtlich und hat viele positive Auswirkungen auf Körper und Seele. Wer sich draußen fit hält, hat bessere Laune, das sagen zumindest einige Studien. fitogram hat den Praxistest gemacht: mit Felix Klemme, dem Gründer von Outdoor Gym.

21. Mai 2015

Lisa Drexler: Aufraffen, hochziehen und etwas Gutes für den Körper tun

Ein schöner Rücken kann auch entzücken! Ein gutes Beispiel:          Lisa Drexler. Die 25-Jährige ist derzeit als Personal Trainerin auf Mallorca tätig und schreibt nebenbei den Fitnessblog "Pullup-Workout". Sie möchte Menschen zu mehr Bewegung und einem gesunden Körper motivieren, insbesondere Frauen. Im Interview spricht die Expertin über die perfekte Figur, klischeehafte Trainingsziele und Klimmzüge als effektives Workout.

17. April 2015

Vincent Feigenbutz: "Die Zeit läuft für mich!"

Er ist erst 19 Jahre jung, aber schon sehr selbstbewusst. Vincent Feigenbutz gilt als vielversprechendes deutsches Boxtalent. Der Karlsruher dominierte den Ring bisher nach Belieben. Jetzt wartet er auf die ganz großen Namen und macht schon mal eine deutliche Kampfansage.